Pressespiegel 2019

Hannover, 14.12.2019

"Keine Scheu vor der Öffentlichkeit"

Dr. Michael Sasse erhält den Helmut-Werner-Preis 2019 auf Vorschlag von "Kleine Herzen Hannover"

Quelle: MHH-Info, 6/2019, Seite 15

Hannover, Mai 2019

Vorschlag für Helmut Werner-Preis 2019 an Dr. Michael Sasse von "Kleine Herzen Hannover"

Begründung von Ira Thorsting, Vorsitzende "Kleine Herzen Hannover":


"Dr. Michael Sasse ist Leitender Oberarzt der Päd. Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover und engagiert sich seit vielen Jahren weit über das berufliche Maß hinaus für "seine" Kinderintensivstation.

 

So hat er beispielsweise ein besonderes Anti-Burnout-Programm für sein Team entwickelt, zu dem auch die Supervision gehört, die unser Verein "Kleine Herzen Hannover" von Anfang an finanziert.

 

Und ebenso unsere Idee "Kriseninterventionshelfer im Krankenhaus", die wir 2014 ins Leben riefen, resultiert aus dem Wissen dieses Pflegenotstands: Wir wollten Dr. Sasse und seinem Intensiv-Team helfen - und natürlich besonders auch den Eltern und ihren herzkranken Kindern. Denn Dr. Sasse hat seit vielen Jahren immer wieder auf die Pflegenotsituation auf Kinderintensivstationen hingewiesen und sich in den letzten Jahren mutig auch an die Medien gewandt.

 

Die Station von Dr. Sasse, bestehend aus Medizinern, Pflegekräften, Therapeuten und Seelsorgern, bemüht sich in vorbildlicher Weise und weit über ein normales berufliches Engagement hinaus um Kinder, die wegen eines besonders schweren Leidens, das oft eine Organtransplantation nötig macht, teilweise Monate oder sogar Jahre lang auf der MHH-Intensivstation in der Klinik bleiben müssen.

 

Ich zitiere Dr. Sasse aus der Patienteninformations-Broschüre der Kinderintensivmedizin der MHH:

'Als die größte Intensivstation mit komplexen pädiatrischen und erwachsenen Patienten sind wir darauf trainiert, die bestmögliche Therapie für unsere Patienten anzubieten - zu jeder Zeit. Dabei bilden Ausbildung und kooperative Zusammenarbeit den Grundstein für unsere Arbeit - auf allen Ebenen: Im Miteinander auf  Station oder im Pädiatrischen Intensivnetzwerk zwischen den beteiligten Kliniken.'

Und: 'Als die größte Intensivstation mit komplexen pädiatrischen und erwachsenen Patienten sind wir darauf trainiert, die bestmögliche Therapie für unsere Patienten anzubieten - zu jeder Zeit. Dabei bilden Ausbildung und kooperative Zusammenarbeit den Grundstein für unsere Arbeit - auf allen Ebenen: Im Miteinander auf  Station oder im Pädiatrischen Intensivnetzwerk  zwischen den beteiligten Kliniken.'

Und: 'Moderne Kinderintensivmedizin ist an viele Maschinen gebunden und erscheint auf den ersten Blick oft sehr technisch und unmenschlich. Doch trotz aller Technik haben bei uns Menschlichkeit, Empathie und Respekt im Umgang miteinander allerhöchste Priorität. Das Wohl eines jeden einzelnen Patienten und seiner Familie treibt uns an und steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Mit dieser Philosophie möchten wir Ihrem Kind die bestmögliche medizinische Betreuung zukommen lassen und gleichzeitig Ihnen als Familie den Aufenthalt und die sorgenvolle Zeit auf der Intensivstation so angenehm wie möglich gestalten.'

 

Vita von Dr. Michael Sasse:

Dr. Michael Sasse absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Gießen. Im Anschluss an eine 2-jährige Ausbildung in der Klinik für Kardiologie und Herzchirurgie des Max-Planck-Institutes in Bad Nauheim wechselte er an die Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 1999 ist er leitender Oberarzt der pädiatrischen Intensivstation der MHH und seit Jahren Weiterbildungsbeauftragter für Kinderintensivmedizin.

Er leitet das pädiatrische Intensivnetzwerkes in Norddeutschland (PIN), das er 2003 gegründet hat. Dieses Netzwerk umfasst derzeit 50 Kinderkliniken.

Dr. Sasse leitet den Standardisierungs-Experten Rat (SET) Infusionsmanagement der MHH. Er hat es sich zum Ziel gemacht, alle an der Infusionstherapie beteiligten Abteilungen der Klinik zusammenzuführen und zu koordinieren.

 

Neben der klinischen Arbeit auf der Kinderintensivstation liegt sein wissenschaftlicher Schwerpunkt im Bereich der Infektions- und Inflammations-Forschung sowie in verschiedenen Bereichen des Infusionsmanagements.

 

Dr. Sasse leitet die abteilungseigene Akademie für Kinderintensivmedizin, die mit verschiedenen Kursformaten die Fort- und Weiterbildung  aller Bereiche der pädiatrischen Intensivmedizin abdeckt. Ihr angegliedert ist das GRC-Kurszentrum Hannover mit seinen ca. 30 Kindernotfallkursen/Jahr.

 

Er fungiert als nationaler Kursdirektor der europaweit zertifizierten Reanimationskurse des europäischen Rates für Wiederbelebung. Für 6 Jahre war er Mitglied des Ethik-Komitees der MHH.

 

Dr. Michael Sasse ist Mitglied der Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, der Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin (GNPI), der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Intensivmedizin (DIVI), des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC), der Deutschen Sepsis-Gesellschaft (DSG) und von europäischen Notfall- und Intensivgesellschaften.

 

Für die DIVI, das GRC und die DSG ist er langjähriges Mitglied des Präsidiums bzw. des wissenschaftlichen Beirates und fungiert als Sprecher der Arbeitsgruppe pädiatrische Sepsis. Für die GNPI ist er Gutachter der Delphi-Kommission.

 

Auszeichnung in 2019:

Dr. Michael Sasse erhielt in diesem Jahr vom Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. den Herz-Held-Preis für sein Engagement zum Thema "Pflegenotstand auf der Kinderintensivstation", für den die "Kleinen Herzen Hannover" ihn vorgeschlagen haben."

Eltern-Erfahrungsbericht von Saliha und Dennis Holtz, Braunschweig

Download
Eltern-Erfahrungsber-Helmut-Werner-Preis
Adobe Acrobat Dokument 191.8 KB

Weitere Informationen über Hr. Dr. Michael Sasse auch in der Patienteninformations-Broschüre der MHH-Kinderintensivmedizin, Station 67

Download
Broschüre Station 67_BUCH 02 07 2018 (2
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB


Hannover, 1.12.2019

Talk im Laden

Interview mit Ira Thorsting bei Studio Nordstadt über "Kleine Herzen Hannover"

www./studio-nordstadt.de/talk-im-laden

 

Anmerkung:

Wir bedanken uns wieder einmal ganz herzlich bei Iris Hanusa für die wunderbare Unterstützung. Bereits in den Jahren 2011 + 2012 hatte sie "Kleine Herzen Hannover" u.a. auch mit dem "Iris Marktl" - dem „kleinstem Weihnachtsmarkt" in Hannovers Nordstadt enorm unterstützt! Und dabei waren auch unser Ehrenmitglied Andy Lee und die "Deisterjungens", die u.a. unsere Vereinshymne gespielt haben.

Rückblick auf den "Iris Marktl 2012":

Vereinshymne "Kleinen Herzen Hannover":



Hannover, November 2019

Dolmetscher helfen Eltern über die Sprachbarriere hinweg

Ein Projekt von Kleine Herzen Hannover

 

 

Pressespiegel „Dolmetscher-Projekt von Kleine Herzen Hannover“

Download
2011-Pressespiegel-Dolmetscherdienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Artikel in „Herzfenster“, Seiten 25/26 „Gegen die Sprachlosigkeit“

Download
2013_herzfenster_dolmetscher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Artikel im MHH-Info 5/2019 „Dolmetscher helfen Elter über die Sprachbarriere hinweg“

Download
191106-MHH-Info-5-Dolmetscher-Projekt.pd
Adobe Acrobat Dokument 879.3 KB

Artikel im MHH-Info 4/2015 „Praktische Sprachhilfen“

Download
1508_mhh_info_dolmetscher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Hannover, 11.10.2019
Stille Auktion "Unentdecktes"

Design-Studenten engagieren sich für herzkranke Kinder

Quelle: HAZ vom 11.10.2019

 Bereits zum fünften Mal engagieren sich die Studierenden der Fakultät 3 der Hochschule Hannover mit der Kunstauktion "Unentdecktes" für "Kleine Herzen Hannover". Sie möchten eine Teilspende vom Versteigerungserlös dem Verein spenden, der sich mit seinen bundesweit bereits mehrfach ausgezeichneten Projekten seit 14 Jahren für die Betreuung herzkranken Kindern in der Medizinischen Hochschule Hannover einsetzt.



Neues MHH-Info und Rückblick auf zwei großartige Schüler-Spendenaktionen:

Hannover, 22.6.2019

Schüler sammeln Spenden für "Kleine Herzen Hannover"

Dankeschön mit Klinikbesichtigung und Riesen-Leinwandherz für Heisterbergschule

 

und

Hannover, 18.06.2019

Wiederholungswohltäter

1.500 Euro durch Blutspende-Aktionen in 2018 und 2019

Event AG der Hannah-Arendt-Schule spendet bereits zum 2. Mal an 'Kleine Herzen Hannover'

Fotos: Wilfred Feege

 

Weitere Informationen über die Schüler-Spendenaktionen unter "Tagebuch": https://www.kleineherzen.de/tagebuch/

 


Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 5.8.2019

Für kranke Kinder gespendet – von Unbekannten zerstört 

In der Spieloase der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), in der Kinder und deren Eltern für einen Moment den Klinikalltag vergessen sollen, haben Rowdies drei Strandkörbe kaputt getreten. Erst kurz zuvor hatte ein gemeinnütziger Verein die Möbel angeschafft.

Die Täter haben unter anderem die Rückseiten und Fußablagen der Strandkörbe eingetreten. Fotos: Ira Thorsting

Die Spieloase der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist dafür da, dass die kleinen Patienten und ihre Eltern auch einmal abschalten und sich erholen können. Doch jetzt ist die kleine Idylle im Innenhof der Kinderklinik zerstört worden: Die unbekannten Täter traten drei Strandkörbe kaputt, die der gemeinnützige Verein Kleine Herzen erst vor wenigen Wochen gespendet hatte. „Das macht uns sehr traurig“, sagt die Vorsitzende Ira Thorsting. „Wer tut so etwas?“


In der Kinderklinik der MHH werden unter anderem krebs- und herzkranke Jungen und Mädchen behandelt. Die Spieloase ist als Piratenland gestaltet worden, damit die kleinen Patienten etwas Ablenkung haben. „Dafür haben wir diese drei tollen Strandkörbe angeschafft“, sagt Thorsting. „Wir wollen mit unserer Arbeit dafür sorgen, dass sich Eltern und Kinder im Krankenhaus ein klein wenig wohlfühlen können.“ Kleine und große Spenden waren nötig, damit die 1045 Euro für die Körbe zusammen waren. Erst vor wenigen Wochen wurden die gemütlichen Sitzgelegenheiten übergeben, zwei ältere Modelle standen bereits im Innenhof.

 

Unbekannte haben in der Spieloase der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover drei Strandkörbe zerstört. Der Verein Kleine Herzen hatte sie gespendet, damit die kleinen Patienten und deren Eltern den stressigen Krankenhausalltag für einen Moment vergessen können. Fotos: Ira Thorsting


Drei Strandkörbe kaputt getreten

Umso erschütterter war Thorsting, als die Nachricht von der mutwilligen Zerstörung kam. Nach Angaben der Polizei müssen die Rowdies am Wochenende des 26. bis 29. Juli in den Innenhof gelangt sein. Zwei der neuen Strandkörbe wurden massiv durch Tritte zerstört, der dritte sieht zumindest von außen noch in Ordnung aus. „Er ist aber ebenfalls total wackelig und nicht mehr standsicher“, sagt Thorsting. Der Haustischler der MHH habe zwar noch versucht, die Möbel zu reparieren – aber vergeblich. Die beiden alten Modelle blieben offenbar verschont.

 

Hinweise auf den oder die Täter gibt es nicht. Der Innenhof wird nicht videoüberwacht, gleichzeitig ist er Bestandteil der Fluchtwege. „Deshalb dürfen die Türen nicht abgeschlossen werden“, sagt MHH-Sprecher Stefan Zorn. „Das müssen die ausgenutzt haben.“ Selbst bei dem möglichen Lärm, den die Täter angerichtet haben dürften, seien Augenzeugen zudem fraglich. „Falls jemand in den Patientenzimmern etwas gehört hat, hat er wahrscheinlich nichts sehen können“, meint Zorn. Aufgrund der Bauweise der Klinik gibt es vor den Räumen einen Laubengang, der den direkten Blick auf die Spieloase versperrt. Dennoch nimmt die Polizei unter Telefon (0511) 109 32 15 Hinweise entgegen.

 

Versicherung zahlt nicht für den Schaden

 

„Äußerst traurig, dass solch ein schönes Geschenk nur wenige Wochen hält“, sagt Zorn. Die Versicherung der MHH wird den Schaden wahrscheinlich nicht ersetzen, sie greift nur etwa bei teurem medizinischem Gerät. Laut der Vereinsvorsitzenden Thorsting von Kleine Herzen hat eine Frau nach Bekanntwerden der Schäden spontan angeboten, einen kompletten Strandkorb zu spenden. Doch die Entscheidung wurde vorerst vertagt, möglicherweise gibt es künftig einfach bloß feste Sitzbänke. Die sind Vandalismus-sicher – allerdings auch längst nicht so gemütlich wie Strandkörbe.

Zum Vergrößern anklicken,
oder PDF herunterladen!

Download
190812-Pressespiegel-HAZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.9 KB


Hannover, 5. Juli 2019

Neues MHH-Info und Rückschau auf drei wunderbare Spendenaktionen:

Kunstauktion "Unentdecktes", "Gifhorner Silvesterlauf" und "HDI-Azubis verkaufen Eis"!

 

Der Verein "Kleine Herzen Hannover" bedankt sich für die herzliche Unterstützung bei den vielen Sponsoren! Nach einem Rundgang durch die MHH-Kinderherzklinik konnten wir unseren Gästen die vielen Vereinsprojekte zeigen. Begleitet wurden wir von Prof. Dr. Philipp Beerbaum, Direktor der Klinik für Päd. Kardiologie und Päd. Intensivmedizin der MHH. Die Spenden werden vom Verein "Kleine Herzen Hannover" für die vielen innovativen und bundesweit bereits mehrfach ausgezeichneten Projekte eingesetzt. 

 

Download
190704-MHH-Info-HDI-Unentdecktes-Krökel
Adobe Acrobat Dokument 320.9 KB

Rückblick zu den Spendenaktionen:

Hannover, 4. März 2019:

Heißer Sommer und coole Idee

Großes Herz gezeigt durch Eisverkauf zugunsten kleine Herzen | Auszubildende der HDI Service AG übergeben 700 Euro an "Kleine Herzen Hannover"

 

Ein Azubi-Team der HDI Service AG sammelte im letzten Jahr durch den Verkauf von Eis an die Mitarbeiter des Unternehmens Spenden für den Verein "Kleine Herzen Hannover". "Wir sind den Auszubildenden unendlich dankbar und freuen uns über die enorme Summe. Die Gelder verwenden wir für unser bundesweit bereits mehrfach ausgezeichnetes Projekt 'Kriseninterventionshelfer im Krankenhaus', das wir in 2014 gegründet haben", bedankt sich Ira Thorsting, Vorsitzende der Kleinen Herzen Hannover. 

 

Zur Spendenübergabe hatte die Vereinsvorsitzende das HDI-Team in die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover eingeladen, um gemeinsam mit Prof. Dr. Philipp Beerbaum, Klinikdirektor der Päd. Kardiologie und Päd. Intensivmedizin der MHH, und dem Vereinsschatzmeister Volker Radke in einem 1-stündigen Rundgang die vielen unterschiedlichen Vereinsprojekte vorzustellen. Wie wichtig die Arbeit des Verein ist, erläuterte Prof. Beerbaum: "Ohne die enorme Unterstützung seit vielen Jahren durch die Kleinen Herzen mit den innovativen Projekten hätten wir unter anderem viele wichtige Umbau-Maßnahmen nicht umsetzen können. Für die Familien herzkranker Kinder ist die Herz-OP mit dem anschließenden Aufenthalt auf der Kinderherzstation immer eine große Herausforderung. Doch diese besondere Situation soll für alle kein Trauma werden. Und deshalb sind die Kleinen Herzen mit ihrem Engagement, mit ihren Projekten so wichtig für uns." 

 

Kleine Herzen Hannover e.V. kümmert sich seit 2006 ehrenamtlich um die Kinderherz- und Kinderintensivstation in der Medizinischen Hochschule Hannover und entwickelt nachhaltige Projekte mit dem Anspruch der "Hilfe zur Selbsthilfe". Die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover hat Weltgeltung: Spitzenmediziner, hoch motivierte Mitarbeiter und modernste Diagnose- und Behandlungsverfahren stehen hier bereit. Aber für die bessere Betreuung der Patienten und ihren Angehörigen fehlt oft das Geld. "Wir kümmern uns um die psychologische und soziale Betreuung der Patientenfamilien in der MHH. Zudem sorgen wir dafür, dass Eltern der herzkranken Kinder in Kunsttherapie neue Kraft schöpfen können - denn: Wer herzkranken Kindern helfen möchte, der muss sich auch um ihre Familien kümmern! Und dazu gehört auch unsere Idee: Ärzte und Pflegekräfte, aber auch Betreuer und Therapeuten erhalten seit 2014 eine Weiterbildung als psychologisch geschulte Krisenbegleiter. Und für unser bundesweit einmaliges Projekt 'Dolmetscher im Krankenhaus' haben wir in 2011 einen Integrationspreis erhalten: In über 50 Sprachen können wir mit Hilfe des Ethno-Medizinischen Zentrums Hannover Gesundheits-Dolmetscher anbieten," betont Ira Thorsting. Und weiter:"Besonders stolz ist der Verein derzeit auf sein in 2011 gegründete Projekt "Sozialbetreuung mit Herz", das die "Kleinen Herzen Hannover" bisher finanziert haben und nun von der MHH übernommen wurde, denn bei den bundesweit bereits mehrfach ausgezeichneten Projekten, die wir entwickeln, denken wir immer auch an die Nachhaltigkeit."

 

* * * 

 

Hannover/Gifhorn, 21. Mai 2019:

Neuer Relax-Sessel für Kinderherzstation 

Patricia und Karsten Krökel übergeben in der MHH Spende an "Kleine Herzen Hannover"

 

Patricia und Karsten Krökel wissen nur zu genau, welche Belastung es bedeutet, wenn eine junge Familie mit dem angeborenen Herzfehler eines Kindes konfrontiert ist: der Schock durch die unerwartete Diagnose, die Angst vor der Operation, die bange Zeit im Krankenhaus. Immer wieder. Doch diesmal waren sie aus einem fröhlichen Anlass in der Klinik für Pädiatrische Kardiologie der Medizinischen Hochschule Hannover; sie wollten eine schöne Summe übergeben: 2.378,20 Euro kamen durch den letzten Gifhorner Silvesterlauf zusammen!

 

Wie die Spende aus Gifhorn verwendet wird, wurde ganz plastisch vorgeführt: Die Station braucht mehr Pflege- und Relax-Sessel, die von den größeren Patienten ebenso geliebt werden wie von ihren Eltern. Ira Thorsting freut sich: "Bereits in den letzten Jahren konnten wir durch die Einnahmen aus dem Gifhorner Silvesterlauf dringend benötigte Baby-Waagen, Stillkissen und auch Relax-Sessel anschaffen."

 

Die Krökels organisierten mit ihrer Familie und Freunden in den letzten Jahren mit sehr viel Engagement den Gifhorner Silvesterlauf: "Doch dieses Mal war es ein Rekord, denn am Start standen 264 Teilnehmer, und die schöne Strecke führte bei sonnigen und sehr kalten Winterwetter am See und am Mühlenmuseum entlang," betont Patricia Krökel. Alles war wieder einmal perfekt vorbereitet, und sogar mehr als 80 Tombola-Gewinne erfreuten die Teilnehmer.

 

Doch auch ein wenig Wehmut schwingt dieses Mal beim Besuch in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover mit, denn für das Ehepaar Krökel war es der letzte Silvester-Lauf, den sie organisierten. Sogar der Gifhorner Landrat Dr. Andreas Eberl beteiligte sich als Läufer und übergab den Engagierten zum Abschied ein Geschenk. "Jetzt werden acht bis zehn Ehrenamtliche gesucht, die zukünftig mithelfen," berichtet Patricia Krökel, die auch weiterhin gerne dieses große Spendenprojekt als Ratgeberin unterstützen möchte und dafür wirbt: "Nur Mut, es macht auch Spaß"! Und immerhin kommen die Spenden auch weiterhin dem Verein "Kleine Herzen Hannover" zugute, der sich seit über 13 Jahren für die moderne Unterbringung und die Betreuung von jungen Herzkranken und ihren Angehörigen an der MHH engagiert.

 

* * *

 

Hannover, 27. Mai 2019:

"Unentdecktes" - eine Herzens-Aktion!

Design-Studenten unterstützen bereits zum vierten Mal herzkranke Kinder in der MHH

 

Für junge Künstler am Beginn ihrer Karriere sind 1.740 Euro eine Menge Geld. Umso beachtlicher, dass diese Summe jetzt als Spende an den Verein "Kleine Herzen Hannover - Hilfe für herzkranke Kinder" geht, der sich um die Patienten der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover kümmert. 

 

Eine besondere Summe als Ergebnis einer besonderen Aktion. Die Design-Studenten der Hochschule Hannover (HsH) üben jedes Jahr, eine Ausstellung zu organisieren, für sich zu werben und Käufer zu finden. Mit anderen Worten: Vermarktung. Dieses Mal fand die Benefizkunstauktion "Unentdecktes" in den Hannover Docks, Eichenbrink 5, in Hannover-Limmer. "Die Location Hannover Docks ist momentan ein interessanter Spot für Kreativköpfe aus den verschiedensten Branchen und Szenen. Das alte Lagergebäude ist für uns zum einen die Möglichkeit auf die Talente unserer Studierenden, als auch auf einen für Hannover so wertvollen Spot aufmerksam zu machen. Wir wollen uns als Design- und Kunststudierende vor die Herausforderung stellen, uns mit einem neu zu gestaltenden Raum auseinander zu setzen und kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Wir sehen es auch als eine lehrreiche Möglichkeit, mit den Studierenden eine Großveranstaltung eigenständig auf die Beine zu stellen", betont Student Ugur Cicek während der Spendenübergabe in der MHH-Kinderklinik. Im Vorfeld der Vernissage, die am 8.12.2018 stattfand, wurden fleißig Plakate entworfen. Ein soziales Projekt sollte zusätzliches Interesse wecken, und auch bei dieser vierten "Unentdecktes-Benefizauktion" arbeiteten die Studenten mit den "Kleinen Herzen Hannover" zusammen.

 

"Das Feedback aller Beteiligten war unglaublich toll. Alle Künstlerinnen und Künstler, ganz egal, ob sie etwas verkauft haben oder nicht, haben direkt nach einem weiteren 'Unentdecktes' gefragt. Und genau so ging es den Bieterinnen und Bietern bei der Abholung der Kunstwerke. Auch Hannover Docks war begeistert vom ganzen Event," berichtet stolz Ugur Cicek. Darüber freuen sich die Vereinsmitglieder der "Kleinen Herzen Hannover", und deshalb haben die Vorsitzende der "Kleinen Herzen Hannover", Ira Thorsting (re.), und Prof. Dr. Philipp Beerbaum, Direktor der Klinik für Päd. Kardiologie und Päd. Intensivmedizin der MHH, die Studenten zur Spendenübergabe in die Kinderherzklinik eingeladen. "Wir möchten den jungen Menschen direkt vor Ort unsere bundesweit beachteten Vereinsprojekte zeigen. Diese großartige Spende aus der 4. Kunstbenefizauktion 'Unentdecktes' werden wir auch dieses Mal ganz passend verwenden. Unsere Kunsttherapeutin Anne Nissen kümmert sich nicht nur um die Kinder und Jugendlichen, die es Wochen lang in der Klinik aushalten müssen. Sie bringt - im wahrsten Sinne - auch Farbe ins Leben der Patienteneltern, das oft so grau und düster erscheint. Am Wochenende, wenn in der Klinik die große Langeweile herrscht, versammelt sie sogar die ganzen Familien zu fröhlichen Malstunden," betont die Vereinsvorsitzende.

 

Und die Reaktion der engagierten Design-Studenten Mehdi AL-Hasani, Nikita Pohlan und Ugur Cicek nach der Besichtigung: "Wir sind beeindruckt von den vielen Veränderungen, die das Team von Kleine Herzen Hannover in den letzten Jahren bereits vorgenommen hat. Die Kinderherzklinik sticht heute durch eine sehr offene und helle Atmosphäre aus dem Rest des Gebäudes heraus. Es wird versucht, den Kindern und auch den Eltern der leidige Krankenhausaufenthalt durch viele Dinge angenehmer zu gestalten. Wir sind deswegen unfassbar stolz, dass wir Kleine Herzen Hannover mit einer Geldspende in Höhe von 1.740 Euro unterstützen können und hoffen dies auch mit den weiteren Ausstellungen zu tun."