Pressespiegel 2024

Hannover, 5.2.2024

Herzensspenden hoch 3

Starke Eisenmänner, Studentin Franziska Wunder und das Gebäudereiniger-Handwerk: Gleich drei Spendenübergaben von Unterstützern an „Kleine Herzen Hannover“ in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover

 

Großer Bahnhof für die Kleinen Herzen Hannover: Gleich drei Schecks konnte Vereinsvorsitzende Ira Thorsting bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in Empfang nehmen. „Ich freue mich außerordentlich, dass wieder so viele Menschen unsere Arbeit unterstützen wollen“, sagte Thorsting. Wie so oft kamen die Spenden aus völlig unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Neben drei Schmiedemeistern waren auch eine ehemalige Studentin sowie einige Vertreter des Gebäudereiniger-Handwerks dabei.

Franziska Wunder hat an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover Betriebswirtschaft studiert und im Sommer letzten Jahres einen Preis in Höhe von 500 Euro für soziales Engagement des Studentenwerks Hannovers gewonnen. 300 Euro davon hat sie dem Verein „Kleine Herzen Hannover“ gespendet. „Ich finde diese Arbeit besonders relevant, da sich der Verein nicht nur um die kleinen Menschen kümmert, sondern auch um das Personal, um die Ausbildung des Personals, um die Betreuung der Familien und um die externen Gegebenheiten“, begründete die 23jährige Betriebswirtschaftlerin ihre Motivation. Solche Zeiten könne man nur überstehen, wenn alle zusammenhalten und man von allen Ecken unterstützt wird. „Kleine Herzen“ schaffe das sehr erfolgreich. „Ich finde es ganz besonders, dass aus unterschiedlichen Perspektiven versucht wird, diesen kleinen Menschen zu helfen“, sagte Franziska Wunder. Und das eben nicht nur auf medizinischer, sondern auch auf psychologischer Basis für Kind und Familie, so dass alle gestärkt durch diese Zeiten kommen und das Kind schnell gesund wird.

Auch das Bildungswerk der Gebäudereiniger Niedersachsens hat gespendet. 1.000 Euro stammen aus dem Erlös einer Tombola bei einer Jubiläumsfeier. „Für uns ist ein Anliegen, die Kleinen Herzen zu unterstützen und den Kindern die Welt ein wenig schöner zu machen“ sagte Stefan Schneider, der Vorsitzende des Bildungswerkes.

Schon mehr als 20 Jahre spenden die Hufschmiede für Kinder. „Wir haben in diesem Jahr auf der Messe „Pferd & Jagd“ eine Aktion für Kinder veranstaltet, bei der 1.500 Euro eingenommen wurden“, freute sich Jochen Lahmann. Zusammen mit seinen Kollegen Jörg Schauzu und Ulrich Gerusel überreichte er einen Scheck an Ira Thorsting. In all den Jahren habe die Gesellschaft der Hufschmiede „Nordhuf“ schon mehr als 100.000 Euro an Kinder gespendet. „Wir haben Freude daran. Es ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber es kommt von Herzen“, betonte Lahmann.

Oberarzt Dr. Michael Sasse hatte sich auch die Zeit genommen, bei der Übergabe der Spenden dabei zu sein. „Wir haben ein Riesenproblem, weil wir psychisch sehr angespannt sind, sowohl die Eltern, als auch die Kinder und die Angestellten. Wenn wir von außen keine Hilfe bekommen, sind wir auf Spenden für Schulungsprogramme angewiesen, damit unsere Leute stabil durchs Leben gehen können und unsere Station möglichst lange erhalten bleibt“, erklärte Sasse.

Auch der Ehrenvorsitzende der Kleinen Herzen bedankte sich bei den Spendern. Der 90jährige Professor Dr. Hans Carlo Kallfelz würdigte erneut die Arbeit des gemeinnützigen Vereins: „Diese Spenden sind eine enorme Hilfe für die Ärzte und Pflegekräfte. Denn ihre tägliche Arbeit ist ungeheuer belastend.“

Großer Bahnhof vor der Kinderklinik – dreifach Spenden für die Kleinen Herzen Hannover (v.l. Franziska Wunder, Renate Jacobs, Ulrich Gerusel, Jochen Lahmann, Jörg Schauzu, Burkhard Räcker, Annkatrin Kiel, Stefan Schneider, Martina Hannig, Dr. Michael Sasse, Prof. Dr. Hans Carlo Kallfelz, Ira Thorsting.)